Allgemeine
Geschäftsbedingungen
Sehr geehrter Gast,
die Zimmervermittlung Altefähr vermittelt Ihnen Ferienquartiere wie
Hotelzimmer, Appartements, Pensionen, Ferienhäuser, Ferienwohnungen und
Privatzimmer.
Wir vermitteln zwischen Ihnen
(Gast) und dem Beherbergungsbetrieb (Vermieter), so dass zwischen Ihnen und dem
Beherbergungsbetrieb ein Gastaufnahmevertrag zustande kommt. Für unsere Buchung
und Abwicklung der Reiseangebote gelten die nachfolgenden
Vermittlungsbedingungen.
1. Anmeldung
Sie wenden sich persönlich, telefonisch, schriftlich oder per e-Mail mit Ihren
Wünschen an uns, oder Sie buchen eines unserer Quartiere über das
Buchungssystem im Internet der verschiedenen Anbieter. Wir nehmen Ihren
Urlaubswunsch auf und senden Ihnen entsprechende unverbindliche Angebote zu.
Sagt Ihnen ein Angebot zu, informieren Sie uns bitte umgehend, damit wir eine
verbindliche Buchung vornehmen können. Ein Anspruch auf unsere Angebote besteht
nicht, da viele Objekte im Internet frei buchbar sind und jederzeit gebucht
werden können und somit für eine Buchung nicht mehr zu Verfügung stehen. Die
Buchungsbestätigung hat immer in schriftlicher Form zu erfolgen. Buchungen über
das System sind verbindlich und müssen nicht extra bestätigt werden. Angebote,
die per e-Mail an Sie versandt wurden, können einfach durch Rückantwort mit
einer entsprechenden Information bestätigt werden. Ist das Angebot noch
verfügbar, wird es von uns unverzüglich eingebucht. Sie erhalten dann umgehend
eine schriftliche Buchungsbestätigung.
2. Zahlungsmodalitäten
Das Angebot und auch die verbindliche Buchung im Internet enthält gleichzeitig
die Anzahlungsrechnung. Die Anzahlung beinhaltet 10-15% des Gesamtpreises zzgl.
der Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,00 €. Die Anzahlung ist innerhalb der
nächsten 5 Werktage nach Eingang der Buchungsbestätigung von Ihnen zu leisten.
Achten Sie darauf, dass die Anzahlung und Restzahlung auf zwei verschiedene
Konten zu erfolgen hat. Bitte überweisen Sie auch nur die angegebenen Summen
und runden Sie die Beträge nicht auf oder ab. Kann die Anzahlung nicht
innerhalb der nächsten 5 Werktage geleistet werden, bitten wir Sie um eine
Benachrichtigung. Ein Leistungsanspruch auf die gebuchte Unterkunft besteht
erst nach Eingang der Anzahlung auf unser Konto. Anzahlungen, die nicht
geleistet wurden, entbinden den Gast nicht von der Zahlung. In der Regel ist
der Restbetrag am Anreisetag in bar zu leisten. In einigen Unterkünften ist der
Reisepreis 4 Wochen vor Anreise auf das Konto des Eigentümers zu überweisen. In
diesem Fall, werden Sie von unserem Büro schriftlich per Post oder per E-Mail
darüber informiert.
3. Reiserücktritt
Wenn Sie von einer verbindlichen Buchung zurücktreten oder die gebuchte
Gesamtleistung nicht in Anspruch nehmen, hat der Beherbergungsbetrieb
grundsätzlich einen Anspruch auf die volle Vergütung, abzüglich dessen, was
infolge der Nichtinanspruchnahme der Leistung erspart wurde. Auch telefonische
Buchungen sind verbindlich! Nachfolgende Stornierungssätze werden berechnet
(jeweils ab Eingang der schriftlichen Stornierung vor Reisebeginn in % der
gebuchten Gesamtleistung in unserem Büro). Die an uns bereits gezahlte
Anzahlung (Provision und Bearbeitungsgebühr) wird grundsätzlich nicht
zurückerstattet.
Ist noch keine Anzahlung erfolgt, berechnen wir Ihnen für die Stornierung eine
Gebühr in Höhe von 35,00 €.
- bis zum 45. Tag vor Reisebeginn 15% zzgl. Bearbeitungsgebühr
- bis zum 35. Tag vor Reisebeginn 50% zzgl. Bearbeitungsgebühr
- ab dem 34. Tag vor Reisebeginn 80 % zzgl. Bearbeitungsgebühr
- handelt es sich um eine Gruppenbuchung (ab 15 Pers.) erhöht sich der
jeweilige Prozentsatz um 10%.
Die Reiserücktrittserklärung sollte an die Beherbergungsstätte und an unser
Büro zu Ihrer Sicherheit immer schriftlich erfolgen! Wie empfehlen Ihnen, eine
Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Diese sichert Sie im Schadensfall
oder bei einer Stornierung aus wichtigem Grund ab. (Wichtige Gründe sind z.B.
Arbeitslosigkeit, Krankheit, Tod, Unfall auf dem Weg zur Unterkunft oder am
Urlaubsort) Im Reisepreis ist keine Reiserücktrittsversicherung enthalten. Auf
Wunsch schicken wir Ihnen gern die Unterlagen per Post zu. Wenn Sie von einer
Online-Buchung zurücktreten wollen, die Sie über eine andere
Vermittlungsagentur gebucht haben, müssen Sie die Buchung auch dort stornieren
lassen (z.B. Buchung über den Tourismusverband Rügen - Stornierung beim
Tourismusverband Rügen).
4. Umbuchen
Wird auf Ihren Wunsch hin nach verbindlicher Buchung der Reise eine Änderung
hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, der Unterkunft und der
Personenanzahl vorgenommen (Umbuchung), wird bis 45 Tage vor Reisebeginn pro
Umbuchung eine Gebühr von 25,00 € erhoben. Ab dem 45 Tag vor Anreise können
Umbuchungswünsche, sofern sie überhaupt noch möglich sind nur nach Rücktritt
vom Reisevertrag zu Bedingungen gemäß Punkt 3 und gleicher Neuanmeldung
durchgeführt werden.
5. Ersatzpersonen
Bis zum Reisebeginn können Sie verlangen, dass statt Ihrer, eine Dritte Person
in die Rechte und Pflichten aus dem Vermittlungsvertrag eintritt. Er und der
Reisende haften uns als Gesamtschuldner für die gebuchte Gesamtleistung und die
durch den Eintritt der Dritten Person entstehenden Mehrkosten.
6. Haftung
Für die Erbringung der vermittelten Leistung haftet allein der Leistungsträger
(Vermieter, Pensionen und Hotels). Es gelten die einschlägigen Bestimmungen des
BGB. Unser Büro haftet nur für die ordnungsgemäße Ausführung der Vermittlung.
Unser Büro haftet nicht für Handlungen und Unterlassungen der Leistungsträger
(Hotel, Pensionen, Appartementhäuser und Privatvermieter) sowie für Ansprüche
aus der Beeinträchtigung, der über die Vermittlung unser Büro zustande
gekommenen Reise- bzw. Beherbergungsverträge. Sie sind verpflichtet, Ihre
Buchungsunterlagen nach Erhalt umgehend auf Ihre Richtigkeit zu prüfen und sich
gegebenenfalls sofort bei uns zu melden, denn es kann vorkommen, dass sich in
der Hektik aus versehen sich ein Fehler eingeschlichen hat. In diesem Fall
schicken wir Ihnen dann nach Absprache neue Unterlagen zu. Bei Buchungen im
Online-Buchungssystem, erhalten noch nicht die genaue Anschrift des Vermieters,
die wird Ihnen aber umgehend per Telefon, per Post oder per E-Mail in einer
gesonderten Buchungsinformation mitgeteilt. Um sicher zu gehen, dass alles
ordnungsgemäß laut Buchungsunterlagen abläuft, sprechen Sie alle Einzelheiten
vor Antritt Ihrer Reise ab. Reklamationen nach Reiseantritt, die Sie vor
Reisebeginn hätten klären können, werden nicht mehr anerkannt.
7. Reklamationen
Sollten Sie während Ihres Aufenthaltes Grund zur Beschwerde haben, setzen Sie
sich zuerst mit dem Vermieter oder den Verantwortlichen der Beherbergungsstätte
in Verbindung. Viele Dinge lassen sich schnell zu Ihrer Zufriedenheit beheben.
Spätere Reklamationen können nicht anerkannt werden. Schadenersatzforderungen
sind unmittelbar mit dem Vermieter der gebuchten Einheit zu regeln. Wir
empfehlen Ihnen, wie bereits unter Punkt 6. erwähnt, nach Erhalt der
Buchungsbestätigung mit dem Beherbergungsbetrieb in Kontakt zu treten, um
eventuelle offene Fragen abzuklären.
8. gewerbliche
Weitervermittlung
Eine gewerbliche Weitervermittlung unserer angebotenen Objekte ist verboten und
hat eine Strafanzeige zur Folge.
9. Anreise und Abreise
Soweit nicht persönlich mit dem Beherbergungsbetrieb/Vermieter anderes
vereinbart wurde, gilt als Anreisezeit 15-18.00 Uhr und als Abreisezeit
10-11.00Uhr. Setzen Sie sich einen Tag vor Anreise mit dem Beherbergungsbetrieb
telefonisch in Verbindung, um den ungefähren Anreisezeitpunkt abzustimmen,
damit der Vermieter nicht den ganzen Tag auf Ihre Anreise warten muss. Bringen
Sie Ihre gesamten Reiseunterlagen und die Anzahlungsbelege als Beweismittel der
gebuchten Leistung mit. Ohne Absprache besteht nach 19.00 Uhr kein Anspruch
mehr auf die gebuchte Leistung, wobei dem Vermieter der volle Anspruch aus der
gebuchten Leistung erhalten bleibt.
10. Salvatorische Klausel
Sollte/n eine oder mehrere Bestimmung/en ganz oder teilweise rechtsunwirksam
sein, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An
die Stelle der unwirksamen Bestimmung/en tritt rückwirkend eine inhaltlich
möglichst gleiche Regelung, die dem Zweck der gewollten Regelung am nächsten
kommt.
11. Gerichtsstand & Gerichtsort
Gerichtsstand und Gerichtsort ist Bergen auf Rügen.
Wir wünschen Ihnen eine gute Reise, sowie erholsame und erlebnisreiche
Ferientage auf unserer schönen Insel!
Ihre
Zimmervermittlung Altefähr