Allgemeine Geschäftsbedingungen
für die Vermittlung von Unterkünften und für touristische
Pauschalangebote
durch die Magdeburg Marketing, Kongress und Tourismus GmbH (nachfolgend
genannt ,,MMKT"), Ge-schäftsführerin Frau Sandra Yvonne Stieger,
Domplatz 1 b (Haus der Romanik), 39104 Magdeburg.
Die MMKT bietet über ihre Internetseite über das dort integrierte Online-Informations-
und Reservierungssystem „im-web.de“ Gästen die Möglichkeit,
Unterkünfte und touristische Pauschalangebote (beides nachfolgend: Leistungen)
unmittelbar bei den Anbietern dieser Leistungen (nach-folgend: Leistungsträger)
zu buchen. Bevor Sie Ihre gewünschte Leistung buchen, lesen Sie sich bitte
diese Vertragsbedingungen genau durch. Sie werden, soweit wirksam, in den Vertrag
einbezogen. Mit Ihrer Bu-chung über das Online-Informations- und Reservierungssystem
„im-web.de“, ganz gleich ob online von Zuhause oder auch unter Zuhilfenahme
der MMKT nach persönlicher, telefonischer oder elektronischer Kontaktaufnahme,
bestätigen Sie die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
1. Vertragspartner und Art und Umfang der Dienstleistung
Die MMKT wird im Rahmen des Vertragsschlusses zwischen dem Gast und dem Leistungsträger
nur als Vermittler tätig, d. h. zwischen der MMKT und dem Gast kommt allein
ein Vermittlungsvertrag zustande, auf den die Vorschriften der §§ 651a
ff. BGB keine Anwendung finden. MMKT bietet keine Reiseleistun-gen in eigener
Verantwortung an. Der Vermittlungsvertrag ist losgelöst von gesonderten Abreden
zwischen dem Gast und dem Leistungsträger.
Der Vertrag über die Leistung kommt ausschließlich zwischen dem Leistungsträger
und dem Gast zu den im Online-Informations- und Reservierungssystem vom Leistungsträger
genannten Konditionen zustande. Sämtliche Ansprüche und Verpflichtungen
richten sich folglich ausschließlich nach dem zwischen dem buchenden Gast
und dem Leistungsträger geschlossenen Vertrag und gegebenenfalls nach den
Vorschriften der §§ 651a ff BGB.
Die Zahlung des vertraglich vereinbarten Preises erfolgt durch den Gast direkt
an den Leistungsträger. Die Art und Weise der Zahlungsabwicklung bestimmt
der jeweilige Leistungsträger selbst.
2. Vertragsschluss
2.1. Der Vertrag zwischen dem Leistungsträger und dem Gast kommt zustande,
wenn die gewünschte Leis-tung vom Gast gebucht und vom Leistungsträger
über die MMKT, diese wiederum als Vermittler, bestätigt, oder, falls
eine Bestätigung aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, die gewünschte
Leistung bereitgestellt und vom Gast übernommen worden ist.
2.2. Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab,
so liegt ein neues Angebot des Leistungsträgers vor, an das dieser 10 Tage
gebunden ist. Der Vertrag kommt in diesem Fall zustande, wenn der Gast das geänderte
Angebot annimmt. Dies kann auch durch Anzahlung, Restzahlung oder durch Annahme
der Leistung selbst geschehen.
3. Fehler bei der Bestellung
Die MMKT bittet den Gast, alle eingegebenen Daten betreffend der gewünschten
Leistung, wie bspw. Na-me, Anschrift, E-Mail-Adresse, Anzahl der Zimmer, Anzahl
der Personen, Preise, An- und Abreisedatum, vor Abschluss des Buchungsvorganges
zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Dies gilt ganz gleich,
ob die Eingabe der Daten durch den Gast selbst, durch gesetzliche Vertreter oder
durch Erfüllungs-gehilfen der MMKT nach persönlicher, telefonischer
oder elektronischer Kontaktaufnahme mit dem Gast erfolgt. Eine fehlerhafte Buchung
geht zu Lasten des Gastes. Davon ausgenommen sind Fehlbuchungen, die durch den
Leistungsträger verschuldet worden sind.
Bei Nichteinhaltung der Leistungskapazität (z.B. bei einer Mehrfachvergabe
des Zimmers) ist der Leis-tungsträger dem Gast zum Schadensersatz verpflichtet.
4. Stornierung der Buchung
Nimmt ein Gast die von ihm gebuchte und ihm durch den Leistungsträger zur
Verfügung gestellte Leistung nicht an, hat er dem Leistungsträger grundsätzlich
den vertraglich vereinbarten oder betriebsüblichen Preis zu zahlen, abzüglich
der vom Leistungsträger ersparten Aufwendungen.
Sofern für die einzelnen Leistungsträger spezifische Stornierungsbedingungen
gelten, wird der Gast hiermit ausdrücklich auf diese hingewiesen. Diese werden
während des Buchungsvorgangs auf dem Online-Informations- und Reservierungssystem
„im-web.de“ aufgeführt. Erst mit der Bestätigung sowohl
dieser, als auch der Bestimmungen des jeweiligen Leistungsträgers, durch
Anklicken einer dafür vorgesehenen Schalt-fläche, kann die gewünschte
Leistung rechtsverbindlich gebucht werden.
Mit der Buchung akzeptiert der Gast auch die Bestimmungen des jeweiligen Leistungsträgers
in Bezug auf Stornierungen und Nichterscheinen (soweit vorhanden) sowie alle zusätzlichen
Bestimmungen des Leis-tungsträgers, die mit der Buchung der Leistung in Zusammenhang
stehen können. Dies gilt auch für ein dem Gast zustehendes Widerrufsrecht,
sofern dies vom Gesetz vorgesehen ist.
Bitte beachten Sie, dass bestimmte Preise oder Angebote möglicherweise nicht
storniert oder geändert wer-den können.
5. Preise, Zahlungsbedingungen und Bereitstellung des Tickets
Die Vermittlungstätigkeit der MMKT ist für den Gast kostenlos.
Die angegebenen Preise sind Bruttoendpreise einschließlich der Mehrwertsteuer.
Der Leistungsträger rech-net seine Leistungen direkt mit dem Gast ab.
Im Falle der Buchung eines touristischen Pauschalangebotes werden sog. Vouchers,
die je nach Leistungsbe-schreibung zum Eintritt, zur Beförderung oder zu
anderen Dienstleistungen berechtigen, am Ort des jeweili-gen Leistungsträgers
ab dem Tag der Anreise bereitgestellt. Einzelleistungen werden, sofern diese durch
den Gast nicht in Anspruch genommen werden, nicht erstattet. Änderungen einzelner
Einzelleistungen vom ver-traglich vereinbarten Inhalt nach Vertragsschluss sind
nur zulässig, soweit diese nicht erheblich vom Ver-tragsinhalt abweichen
und das Pauschalangebot in seiner Gesamtheit unberührt lassen.
6. Haftung
Die MMKT haftet nur in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit
der MMKT, eines gesetzli-chen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen nach den
gesetzlichen Bestimmungen. Im Übrigen haftet die MMKT wegen der Verletzung
des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wegen der schuldhaften Ver-letzung
wesentlicher Vertragspflichten.
Die MMKT haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit den
vermittelten Fremdleistungen.
Die MMKT haftet nicht bei Störungen in Folge von höherer Gewalt, Streik
oder Übermittlungsstörungen im Bereich des Anbieters von Telekommunikationsleistungen
oder bei Störungen aus dem Bereich des On-line-Informations- und Reservierungssystems.
Ansprüche gegenüber der MMKT verjähren innerhalb von einem Jahr
ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht bei einer Haftung
aus Vorsatz und gro-ber Fahrlässigkeit.
7. Datenschutz
MMKT erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogenen Daten (nachfolgend „Daten“)
des Gastes nur, sofern dessen diesbezügliche Einwilligung vorliegt oder eine
Rechtsvorschrift die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der Daten erlaubt. MMKT
erhebt, verarbeitet und nutzt nur solche Daten des Gastes, die für die Erbringung
der Leistungen von MMKT erforderlich sind. Die Daten des Gastes werden grundsätzlich
nicht an Dritte weitergegeben. Keinesfalls werden die Daten von MMKT an Dritte
verkauft oder verliehen. Eine Übermittlung der Daten an Dritte erfolgt lediglich
in dem Umfang, wie es für eine Bu-chung/Reservierung in der vom Gast ausgewählten
Unterkunft erforderlich ist.
8. Gerichtsstand
Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Kunden, die den
Vertrag zu einem Zweck schließen, der nicht der beruflichen oder gewerblichen
Tätigkeit dient (Verbraucher), gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als er
dadurch nicht den zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde
seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Für alle Streitigkeiten
aus dem Vertragsverhältnis ist, wenn der Besteller Kaufmann, eine juristische
Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen
ist, ausschließlich das Gericht des Hauptsitzes der Magdeburg Marketing,
Kongress und Tourismus GmbH (MMKT), vertreten durch die Geschäftsführerin
Frau Sandra Yvonne Stieger, Domplatz 1 b (Haus der Romanik), 39104 Magdeburg zuständig.
9. Allgemeines
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit
der übrigen Best-immungen dieses Vertrages davon unberührt. Die Parteien
dieses Vertrages verpflichten sich für den Fall, eine rechtlich wirksame,
dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Klausel möglichst nahekommende
Regelung zu vereinbaren.
Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen. Änderungen dieses Vertrages
bedürfen der Schriftform. Das gilt auch für die Vereinbarung über
die Änderung der Schriftform.