Allgemeine Geschäftsbedingungen
für die Vermittlung von Unterkünften und für touristische Pauschalangebote


durch die Magdeburg Marketing, Kongress und Tourismus GmbH (nachfolgend genannt ,,MMKT"), Ge-schäftsführerin Frau Sandra Yvonne Stieger, Domplatz 1 b (Haus der Romanik), 39104 Magdeburg.

Die MMKT bietet über ihre Internetseite über das dort integrierte Online-Informations- und Reservierungssystem „im-web.de“ Gästen die Möglichkeit, Unterkünfte und touristische Pauschalangebote (beides nachfolgend: Leistungen) unmittelbar bei den Anbietern dieser Leistungen (nach-folgend: Leistungsträger) zu buchen. Bevor Sie Ihre gewünschte Leistung buchen, lesen Sie sich bitte diese Vertragsbedingungen genau durch. Sie werden, soweit wirksam, in den Vertrag einbezogen. Mit Ihrer Bu-chung über das Online-Informations- und Reservierungssystem „im-web.de“, ganz gleich ob online von Zuhause oder auch unter Zuhilfenahme der MMKT nach persönlicher, telefonischer oder elektronischer Kontaktaufnahme, bestätigen Sie die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1. Vertragspartner und Art und Umfang der Dienstleistung
Die MMKT wird im Rahmen des Vertragsschlusses zwischen dem Gast und dem Leistungsträger nur als Vermittler tätig, d. h. zwischen der MMKT und dem Gast kommt allein ein Vermittlungsvertrag zustande, auf den die Vorschriften der §§ 651a ff. BGB keine Anwendung finden. MMKT bietet keine Reiseleistun-gen in eigener Verantwortung an. Der Vermittlungsvertrag ist losgelöst von gesonderten Abreden zwischen dem Gast und dem Leistungsträger.

Der Vertrag über die Leistung kommt ausschließlich zwischen dem Leistungsträger und dem Gast zu den im Online-Informations- und Reservierungssystem vom Leistungsträger genannten Konditionen zustande. Sämtliche Ansprüche und Verpflichtungen richten sich folglich ausschließlich nach dem zwischen dem buchenden Gast und dem Leistungsträger geschlossenen Vertrag und gegebenenfalls nach den Vorschriften der §§ 651a ff BGB.

Die Zahlung des vertraglich vereinbarten Preises erfolgt durch den Gast direkt an den Leistungsträger. Die Art und Weise der Zahlungsabwicklung bestimmt der jeweilige Leistungsträger selbst.

2. Vertragsschluss
2.1. Der Vertrag zwischen dem Leistungsträger und dem Gast kommt zustande, wenn die gewünschte Leis-tung vom Gast gebucht und vom Leistungsträger über die MMKT, diese wiederum als Vermittler, bestätigt, oder, falls eine Bestätigung aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, die gewünschte Leistung bereitgestellt und vom Gast übernommen worden ist.

2.2. Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot des Leistungsträgers vor, an das dieser 10 Tage gebunden ist. Der Vertrag kommt in diesem Fall zustande, wenn der Gast das geänderte Angebot annimmt. Dies kann auch durch Anzahlung, Restzahlung oder durch Annahme der Leistung selbst geschehen.


3. Fehler bei der Bestellung
Die MMKT bittet den Gast, alle eingegebenen Daten betreffend der gewünschten Leistung, wie bspw. Na-me, Anschrift, E-Mail-Adresse, Anzahl der Zimmer, Anzahl der Personen, Preise, An- und Abreisedatum, vor Abschluss des Buchungsvorganges zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Dies gilt ganz gleich, ob die Eingabe der Daten durch den Gast selbst, durch gesetzliche Vertreter oder durch Erfüllungs-gehilfen der MMKT nach persönlicher, telefonischer oder elektronischer Kontaktaufnahme mit dem Gast erfolgt. Eine fehlerhafte Buchung geht zu Lasten des Gastes. Davon ausgenommen sind Fehlbuchungen, die durch den Leistungsträger verschuldet worden sind.

Bei Nichteinhaltung der Leistungskapazität (z.B. bei einer Mehrfachvergabe des Zimmers) ist der Leis-tungsträger dem Gast zum Schadensersatz verpflichtet.

4. Stornierung der Buchung
Nimmt ein Gast die von ihm gebuchte und ihm durch den Leistungsträger zur Verfügung gestellte Leistung nicht an, hat er dem Leistungsträger grundsätzlich den vertraglich vereinbarten oder betriebsüblichen Preis zu zahlen, abzüglich der vom Leistungsträger ersparten Aufwendungen.

Sofern für die einzelnen Leistungsträger spezifische Stornierungsbedingungen gelten, wird der Gast hiermit ausdrücklich auf diese hingewiesen. Diese werden während des Buchungsvorgangs auf dem Online-Informations- und Reservierungssystem „im-web.de“ aufgeführt. Erst mit der Bestätigung sowohl dieser, als auch der Bestimmungen des jeweiligen Leistungsträgers, durch Anklicken einer dafür vorgesehenen Schalt-fläche, kann die gewünschte Leistung rechtsverbindlich gebucht werden.

Mit der Buchung akzeptiert der Gast auch die Bestimmungen des jeweiligen Leistungsträgers in Bezug auf Stornierungen und Nichterscheinen (soweit vorhanden) sowie alle zusätzlichen Bestimmungen des Leis-tungsträgers, die mit der Buchung der Leistung in Zusammenhang stehen können. Dies gilt auch für ein dem Gast zustehendes Widerrufsrecht, sofern dies vom Gesetz vorgesehen ist.
Bitte beachten Sie, dass bestimmte Preise oder Angebote möglicherweise nicht storniert oder geändert wer-den können.

5. Preise, Zahlungsbedingungen und Bereitstellung des Tickets
Die Vermittlungstätigkeit der MMKT ist für den Gast kostenlos.

Die angegebenen Preise sind Bruttoendpreise einschließlich der Mehrwertsteuer. Der Leistungsträger rech-net seine Leistungen direkt mit dem Gast ab.

Im Falle der Buchung eines touristischen Pauschalangebotes werden sog. Vouchers, die je nach Leistungsbe-schreibung zum Eintritt, zur Beförderung oder zu anderen Dienstleistungen berechtigen, am Ort des jeweili-gen Leistungsträgers ab dem Tag der Anreise bereitgestellt. Einzelleistungen werden, sofern diese durch den Gast nicht in Anspruch genommen werden, nicht erstattet. Änderungen einzelner Einzelleistungen vom ver-traglich vereinbarten Inhalt nach Vertragsschluss sind nur zulässig, soweit diese nicht erheblich vom Ver-tragsinhalt abweichen und das Pauschalangebot in seiner Gesamtheit unberührt lassen.

6. Haftung
Die MMKT haftet nur in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit der MMKT, eines gesetzli-chen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen nach den gesetzlichen Bestimmungen. Im Übrigen haftet die MMKT wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wegen der schuldhaften Ver-letzung wesentlicher Vertragspflichten.

Die MMKT haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit den vermittelten Fremdleistungen.

Die MMKT haftet nicht bei Störungen in Folge von höherer Gewalt, Streik oder Übermittlungsstörungen im Bereich des Anbieters von Telekommunikationsleistungen oder bei Störungen aus dem Bereich des On-line-Informations- und Reservierungssystems. Ansprüche gegenüber der MMKT verjähren innerhalb von einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht bei einer Haftung aus Vorsatz und gro-ber Fahrlässigkeit.

7. Datenschutz
MMKT erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogenen Daten (nachfolgend „Daten“) des Gastes nur, sofern dessen diesbezügliche Einwilligung vorliegt oder eine Rechtsvorschrift die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der Daten erlaubt. MMKT erhebt, verarbeitet und nutzt nur solche Daten des Gastes, die für die Erbringung der Leistungen von MMKT erforderlich sind. Die Daten des Gastes werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Keinesfalls werden die Daten von MMKT an Dritte verkauft oder verliehen. Eine Übermittlung der Daten an Dritte erfolgt lediglich in dem Umfang, wie es für eine Bu-chung/Reservierung in der vom Gast ausgewählten Unterkunft erforderlich ist.

8. Gerichtsstand
Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Kunden, die den Vertrag zu einem Zweck schließen, der nicht der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit dient (Verbraucher), gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als er dadurch nicht den zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist, wenn der Besteller Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ausschließlich das Gericht des Hauptsitzes der Magdeburg Marketing, Kongress und Tourismus GmbH (MMKT), vertreten durch die Geschäftsführerin Frau Sandra Yvonne Stieger, Domplatz 1 b (Haus der Romanik), 39104 Magdeburg zuständig.

9. Allgemeines
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Best-immungen dieses Vertrages davon unberührt. Die Parteien dieses Vertrages verpflichten sich für den Fall, eine rechtlich wirksame, dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Klausel möglichst nahekommende Regelung zu vereinbaren.

Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen. Änderungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Das gilt auch für die Vereinbarung über die Änderung der Schriftform.