Allgemeine Vertragsbedingungen
der Porta Mondial AG, sucursal en España, Calle Colom 20 1°, E-07001 Palma de Mallorca (nachfolgend „Porta Holiday“ genannt)

Die Leistungen von Porta Holiday werden ausschließlich auf Grundlage der nachfolgenden allgemeinen Vertragsbedingungen angeboten, die Ihnen vor der Buchung über das Internetportal von Porta Holiday vollständig übermittelt werden. Porta Holiday empfiehlt, die allgemeinen Vertragsbedingungen vor der Buchung durchzulesen, da diese mit der Buchung für alle angemeldeten Personen als verbindlich anerkannt werden.

1. Angaben auf der Internetseite von Porta Holiday / Buchung
a. Eingabe in die Buchungsmaske
Mit Eingabe der in der Buchungsmaske auf der Internetseite abgefragten Daten und durch Absendung der Buchung unterbreiten Sie Porta Holiday ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages über die Anmietung des in der Buchung von Ihnen angegebenen Ferienobjektes sowie die von Ihnen angegebene Zeit. Die in der Buchung angegebenen personenbezogenen Daten werden von Porta Holiday, im Rahmen des für die Bearbeitung der Buchung erforderlichen Umfangs dritten Dienstleistern (z.B. Vertretung vor Ort, Servicegesellschaften) zur Verfügung gestellt. Porta Holiday kann das Angebot innerhalb einer Frist von zwei Wochen annehmen, danach sind Sie nicht mehr an Ihre Buchungserklärung gebunden.

b. Buchungsbestätigung
Erst durch eine ausdrückliche Buchungsbestätigung von Porta Holiday kommt der Vertrag zustande. Entspricht die von Porta Holiday übersandte Buchungsbestätigung nicht der Leistungs- bzw. Objektbeschreibung auf der Internetseite von Porta Holiday, ist ein Vertrag nicht zustande gekommen, diese abweichende Buchungsbestätigung ist dann ein neues Angebot von Porta Holiday, dass Sie mittels einer ausdrücklichen Erklärung und Anzahlung innerhalb einer Frist von 14 Tagen annehmen können.

c. Angaben auf der Internetseite
Die auf der Porta Holiday Internetseite zur Vermietung beschriebenen Ferienobjekte (Ferienhäuser und Ferienwohnungen) werden unter dem Vorbehalt der zwischenzeitlichen anderweitigen Vermietung dargestellt. Die Darstellung eines Ferienobjektes auf der Internetseite begründet keinen Anspruch auf Abschluss eines Mietvertrages für dieses Ferienobjekt.

Die auf der Internetseite von Porta Holiday enthaltenen Angaben sind für Porta Holiday grundsätzlich bindend. Porta Holiday behält sich jedoch ausdrücklich vor, vor Vertragsabschluss eine Änderung der Angaben auf der Porta Holiday Internetseite vorzunehmen. Über die Änderungen informiert Sie Porta Holiday vor der Buchung auf der Porta Holiday Internet-seite. Porta Holiday behält sich vor, die auf ihrer Internetseite ausgeschriebenen Preise vor Abschluss des Vertrages zu ändern, insbesondere aufgrund einer Erhöhung von Steuern oder Abgaben bzw. der Neueinführung von Steuern oder Abgaben. Über die Änderungen werden Sie vor der Buchung über die Internetseite von Porta Holiday informiert.

2. Leistungsinhalt/Preise
a. Leistungsinhalt
Porta Holiday versichert das in der Buchungsbestätigung konkretisierte Ferienobjekt für den angegebenen Zeitraum in dem Zustand und der Ausstattung zur Verfügung zu stellen, der in der Beschreibung und der Berücksichtigung aller Erläuterungen sowie von einschränkenden oder ergänzenden Hinweisen im Internet zum Zeitpunkt Ihrer Buchung dargestellt wurde. Von Porta Holiday werden keine Umstände geschuldet, die nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Ferienobjekt und den vertraglichen Leistungen stehen. Porta Holiday haftet also nicht für den Zustand der Umgebung um das Ferienobjekt sowie die Verhältnisse des Ortes, an dem das Ferienobjekt liegt.

b. Nebenabreden
Von dem Vertrag abweichende Nebenabreden oder ergänzende Vereinbarungen bedürfen für ihre Wirksamkeit der ausdrücklichen Bestätigung eines vertretungsberechtigten Mitarbeiters von Porta Holiday. Dritte, die nicht von Porta Holiday ausdrücklich bevollmächtigt wurden, sind nicht berechtigt, Porta Holiday rechtsgeschäftlich zu vertreten. Dies gilt auch für die Person, die Ihnen am Ferienort die Schlüssel für das Ferienobjekt übergeben.

c. Mietpreis
Der Mietpreis, einschließlich Steuern ergibt sich aus der Buchungsbestätigung und beinhaltet auch die erforderlichen Kosten der Endreinigung. Wenn weitere Zwischenreinigungen gewünscht werden, können Sie hierzu individuelle Absprachen treffen. Bei einigen Ferienobjekten können Energiekosten extra ausgewiesen werden. In diesen Fällen wird ausdrücklich auf der Internetseite von Porta Holiday darauf hingewiesen.

d. Kaution
Vor Übergabe der Schlüssel durch den Ansprechpartner vor Ort ist von Ihnen eine angemessene Kaution, deren Höhe sich jeweils aus den Angaben zu dem Ferienobjekt auf der Internetseite von Porta Holiday ergibt, zu leisten. Die Kaution ist vor Ort in bar zu hinterlegen. Porta Holiday ist berechtigt, zustehende Ansprüche wegen verspäteter, unvollständiger oder beschädigter Rückgabe des Mietobjektes mit der Kaution zu verrechnen. Auch wenn die Kaution an Sie zurückgezahlt wurde, bleibt Porta Holiday berechtigt, zustehende Ansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche gegen Sie geltend zu machen. Die Rückerstattung einer in bar hinterlegten Kaution erfolgt bei Abreise in bar, sofern das Ferienobjekt bei Abreise so vorzufinden ist, wie es bei Anreise von Ihnen übergeben wurde.

3. Änderungen von Leistungen und Preisen
a. Änderung des Leistungsangebots
Porta Holiday ist nach Vertragsabschluss berechtigt Änderungen und Abweichungen von Leistungen, die im Vertrag vereinbart wurden vorzunehmen, soweit diese aus Gründen, die Porta Holiday nicht zu vertreten hat, nach Vertragsabschluss notwendig werden, soweit diese den Umfang der von Porta Holiday geschuldeten Leistungen nicht wesentlich beeinträchtigen und Ihnen zumutbar sind. Evtl. Gewährleistungsansprüche, die auf mangelhafte Leistungen von Porta Holiday zurückzuführen sind, bleiben unberührt.

b. Preisanpassung bei Änderungen von Steuern oder Abgaben
Liegt zwischen dem Vertragsabschluss und dem Beginn Ihrer Reise ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten, behält sich Porta Holiday vor, den vereinbarten Preis anteilig zu ändern, sofern sich die Steuern oder Gebühren ändern oder neue Steuern oder Gebühren eingeführt werden. Porta Holiday hat Sie von Preisänderungen unverzüglich zu informieren, spätestens jedoch 31 Tage vor dem im Vertrag vereinbarten Mietbeginn. Ab dem 30. Tag vor den in dem Vertrag vereinbarten Mietbeginn ist eine Preiserhöhung nicht mehr zulässig.

c. Rücktrittsrecht bei geänderten Leistungen
Erhöht sich der vereinbarte Preis aufgrund von Steuererhöhungen um mehr als 5 % oder werden wesentliche Leistungen erheblich von Porta Holiday geändert, können Sie ohne Gebühr von dem Vertrag zurücktreten oder stattdessen ein mindestens gleichwertiges Mietobjekt verlangen, wenn Porta Holiday in der Lage ist, ein solches Ferienobjekt aus ihrem Angebot ohne Mehrpreis für Sie anzubieten. Diese Rechte haben Sie unverzüglich nach der Erklärung durch Porta Holiday gegenüber Porta Holiday geltend zu machen.

4. Zahlungsbedingungen/Kaution
a. Zahlungstermin
Nach Abschluss des Vertrages ist der vereinbarte Reisepreis wie folgt zu zahlen:

- Anzahlung in Höhe von 30 % des Preises (die Anzahlung wird auf den Preis angerechnet)
- der Rest des Preises ist spätestens 30 Tage vor Mietbeginn zu zahlen, wobei der Eingang des Geldes auf dem Konto von Porta Holiday maßgeblich ist.

Nach vollständiger Bezahlung des Preises vor Mietbeginn erhalten Sie von Porta Holiday auf elektronischem Wege einen Voucher und die Angaben zu den Ansprechpartnern vor Ort, die Ihnen gegen Übergabe des Vouchers den Schlüssel für das von Ihnen angemietete Ferienobjekt aushändigen.

b. Zahlung bei kurzfristiger Buchung vor Reisebeginn
Erfolgt der Vertragsabschluss innerhalb eines Zeitraums von weniger als 30 Tagen vor Mietbeginn, ist der gesamte Preis von Ihnen sofort nach Aushändigung der Rechnung zu zahlen.

c. Zahlungsart
Die Zahlung muss per Banküberweisung an das von Porta Holiday auf der Rechnung mitgeteilte Konto erfolgen. Sollten Sie die Zahlungen nicht zum vereinbarten Fälligkeitstermin vollständig erbracht haben, wobei hier der Eingang des Betrages auf dem Konto von Porta Holiday maßgeblich ist, kann Porta Holiday nach Setzung einer angemessenen Nachfrist von mind. einer Woche den Rücktritt vom Vertrag erklären und Schadensersatz geltend machen.

d. Zahlung ohne Abzüge
Alle Zahlungen, auch wenn Sie aus dem Ausland erfolgen, haben Sie ohne Abzug von Gebühren oder sonstiger Spesen an Porta Holiday zu erbringen.

5. Ersatzteilnehmer, Rücktritt vor Mietbeginn
a. Abtreten der Reservierung an einen Dritten
Bis zum Beginn der vertraglich vereinbarten Mietzeit können Sie von Porta Holiday verlangen, dass statt Ihrer ein bzw. mehrere von Ihnen benannte Dritte(r) in die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag eintritt/eintreten. Porta Holiday kann dem Eintritt des/der Dritten wider-sprechen, wenn dieser/diese den besonderen Erfordernissen des Vertrages nicht genügen oder der Inanspruchnahme des Mietobjekts durch den/die Dritten gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt ein bzw. mehrere von Ihnen benannte(r) Dritte(r) in den Vertrag ein, so schulden dieser/diese und Sie Porta Holiday als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten, die von Porta Holiday in jedem Fall belegt und nachgewiesen werden müssen.

b. Rücktritt vor der Reise
Vor Beginn der vertraglich vereinbarten Mietzeit können Sie jederzeit von dem Vertrag zurücktreten. Die Erklärung des Rücktritts wird mit Eingang der entsprechenden Erklärung bei Porta Holiday wirksam. Aus Beweisgründen wird empfohlen, dass Sie den Rücktritt schriftlich erklären.

c. Stornierungsgebühren
Treten Sie vor dem vertraglich vereinbarten Mietbeginn von dem Vertrag zurück, verliert Porta Holiday den Anspruch auf den vereinbarten Mietpreis. Porta Holiday kann jedoch eine angemessene Entschädigung verlangen, deren Höhe sich nach dem vereinbarten Mietpreis und dem Zeitpunkt der Kündigung richten. Für den Zeitpunkt der Kündigung ist der Zustellungszeitpunkt der Kündigung ausschlaggebend. Porta Holiday ist berechtigt, für diesen Ersatzanspruch je nach Zeitpunkt des Rücktrittes vor dem vertraglich vereinbarten Mietbeginn folgende Pauschalen, die im prozentualen Verhältnis zum vereinbarten Preis stehen, geltend zu machen:

- mehr als 70 Tage vor Mietbeginn, 30 % des Mietpreises;
- 69-31 Tage vor Mietbeginn, 60 % des Mietpreises;
- 30 und weniger Tage vor Mietbeginn, 100 % des Mietpreises.

Sie haben das Recht Porta Holiday nachzuweisen, dass ihr ein geringerer Schaden entstanden ist. Porta Holiday bleibt berechtigt, nachzuweisen, dass ihr durch den Rücktritt höherer nachfolgend dem vorstehenden Pauschalen abweichende Aufwendungen entstanden sind, die Porta Holiday konkret zu beziffern und zu belegen hat.

6. Kündigung des Vertrages wegen höherer Gewalt durch den Reisenden
a. Rücktrittsrecht bei höherer Gewalt
Neben dem Rücktrittsrecht gem. der vorstehenden Ziffer 5 können Sie ohne Einhaltung einer Frist den Vertrag vor und auch nach Mietbeginn kündigen, wenn die Nutzung des Ferienobjekts in Folge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird.

b. Zahlung bei Rücktritt aufgrund höherer Gewalt
Sind Sie gem. der vorstehenden Regelungen in Ziffer 6.a. vor Beginn der Mietzeit vom Vertrag zurückgetreten, erstattet Porta Holiday Ihnen die von Ihnen bereits erbrachten Zahlungen auf dem vereinbarten Preis, weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Sind Sie nach Mietbeginn, entsprechend der Regelungen in Ziffer 6.a. nach Beginn der vertraglich vereinbarten Mietzeit, vom Vertrag zurückgetreten, so erhalten Sie den Teil des vereinbarten Preises zurück, der den ersparten Aufwendungen von Porta Holiday entspricht, weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

7. Kündigung des Vertrages durch Porta Holiday
a. Kündigung vor Reisebeginn
Vor und nach Mietbeginn kann Porta Holiday den mit Ihnen geschlossenen Vertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn die Reise in Folge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird.

b. Kündigung während der Mietzeit
Ebenso kann Porta Holiday vor oder nach Beginn der Mietzeit den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn Sie oder Ihre Mitreisenden die Durchführung des Vertrages trotz entsprechender Abmahnung durch Porta Holiday nachhaltig stören oder gefährden.

c. Zahlungsanspruch bei Kündigung
Ist Porta Holiday gem. der vorstehenden Regelungen in Ziffer 7.a. vor Beginn der Mietzeit vom Vertrag zurückgetreten, erstattet Porta Holiday Ihnen die von Ihnen bereits erbrachten Zahlungen auf dem vereinbarten Preis, weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Ist Porta Holiday entsprechend der Regelungen in Ziffer 7.a. nach Beginn der vertraglich vereinbarten Mietzeit vom Vertrag zurückgetreten, so erhalten Sie den Teil des vereinbarten Preises zurück, der den ersparten Aufwendungen von Porta Holiday entspricht weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

8. An- und Abreise, Pflichten des Reisenden, Haftung des Reisenden / Haustiere
a. An- und Abreise
Die im Vertrag angegebenen und An- und Abreisetermine sind verbindlich und können nur mit ausdrücklicher Zustimmung beider Vertragsparteien geändert werden. Eine Übergabe des Schlüssels an Sie erfolgt nach unserer Wahl an dem in der Reisebestätigung genannten Ort am Anreisetag ab 16:00 Uhr. Sollten Sie und Ihre Mitreisenden mit dem Flugzeug anreisen, bitten wir Sie, uns Ihre Flugdaten spätestens 72 Stunden vor der Anreise per E-Mail mitzuteilen. Auch wenn Sie am Anreisetag vor 16:00 Uhr anreisen kann eine Übergabe der Schlüssel erst ab 16:00 Uhr erfolgen. Verspätungen sind den von Porta Holiday benannten Personen, die Ihnen die Schlüssel übergeben, über die mitgeteilten Kontaktdaten unverzüglich mitzuteilen, um einen Übergabetermin unter Berücksichtigung der Verspätung abzustimmen. Bitte geben Sie Ihrer Kontaktperson unbedingt Ihre Mobilfunknummer an. Eine Anreise nach 22 Uhr ist gegen einen Aufpreis von 30 € möglich, der mit der Kaution verrechnet wird. Die Rückgabe des Ferienobjekts und aller Ihnen ausgehändigten Schlüssel hat am vereinbarten Abreisetag bis spätestens 10:00 Uhr zu erfolgen. Eine Abreise vor 6 Uhr morgens ist gegen einen Aufpreis von 30 € möglich, der mit der Kaution verrechnet wird. Die Übergabe des Ferienobjekts muss in dem Zustand erfolgen, in dem Sie das Ferienobjekt vorgefunden haben. Die Endreinigung wird von Porta Holiday organisiert und ist im Preis enthalten.

b. Nutzung des Ferienobjekts
Sind Sie können das Ferienobjekt einschließlich Mobiliar (Geschirr, Handtücher, etc.), sowie die evtl. vorhandene Gemeinschaftseinrichtungen entsprechend der vertraglichen Vereinbarung und der in der Beschreibung des Ferienobjekts enthaltenen Angaben nutzen. Vorhandene Hausordnungen und Gebrauchsanweisungen für technische Geräte sind von Ihnen zu berücksichtigen. Alle Gegenstände sind von Ihnen sorgfältig zu behandeln, ebenso ist Rücksicht auf die Nachbarschaft zu nehmen.

c. Schäden
Entstehen durch Sie oder das Verschulden der Mitreisenden und Ihrer Gäste Schäden, haben Sie diese unverzüglich an die Ihnen benannte Kontaktperson von Porta Holiday zu melden und zu ersetzen.

d. Internetnutzung
Soweit Ihnen in den vertraglichen Vereinbarungen die Nutzung eines in dem Ferienobjekt vorhandenen Internetanschlusses gestattet ist, sind Sie und Ihre Mitreisenden zur Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften, insbesondere des Jugendschutzes, sowie der Urheberrechte, bei der Internetnutzung verpflichtet. Sollten der Eigentümer des Internetanschlusses oder Porta Holiday wegen gesetzeswidriger Nutzung des Internetanschlusses, insbesondere Verletzung von Urheberrechten in Anspruch genommen werden, die auf Sie oder einen Ihrer Mitreisenden zurückzuführen ist, haben Sie bzw. der Verantwortliche Porta Holiday und den Eigentümer von allen Ansprüchen Dritter, einschließlich der Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung, freizustellen. Porta Holiday ist in diesem Fall auch berechtigt, Ihre sowie die Daten Ihre Mitreisenden an die zuständigen Behörden, Ermittlungsbehörden und Gerichte herauszugeben.

e. Personenanzahl
Die Anzahl und die Namen der Personen, mit der Sie das angemietete Ferienobjekt nutzen dürfen, ergeben sich aus der Reisebestätigung. Aufgrund der gesetzlichen Vorschriften auf Mallorca, müssen die Namen und vollständigen Daten aller Mitreisenden vor Mietbeginn von Ihnen Porta Holiday richtig und vollständig gemeldet werden. Sollte es zwischen dem Vertragsabschluss und dem Mietbeginn zu Änderungen bei den Mitreisenden kommen, müssen Sie Porta Holiday hierrüber unverzüglich unter Mitteilung der vollständigen Namen und Daten der neuen Mitreisenden informieren. Porta Holiday bzw. die von Porta Holiday benannten Kontaktpersonen vor Ort können andere, die in der Buchungsbestätigung nicht aufgeführt sind, abweisen, wenn Sie den Wechsel bei den Mitreisenden nicht vor Mietbeginn unter Angabe der vollständigen Namen und Daten schriftlich angezeigt haben. Porta Holiday bzw. die von Porta Holiday benannten Kontaktpersonen vor Ort können zusätzliche Personen, die über die Anzahl der gebuchten Personen hinausgehen, abweisen. Porta Holiday behält sich vor, im Falle einer Nutzung des Ferienobjektes durch zusätzliche Personen Ihnen eine zusätzliche Nutzungsgebühr in Rechnung zu stellen.

f. Haustiere
Haustiere dürfen Sie nur mitnehmen, wenn dies in der Objektbeschreibung auf der Internetseite von Porta Holiday und/oder der Buchungsbestätigung von Porta Holiday ausdrücklich gestattet ist. Andernfalls ist die Mitnahme von Haustieren nicht gestattet. Bitte achten Sie auf die jeweils gültigen Einreisebestimmungen für Haustiere am Ort des Ferienobjektes.

9. Rechte des Reisenden
a. Mängel
Bei Übergabe des Ferienobjektes an Sie festgestellte Mängel bzw. später auftretende Mängel haben Sie unverzüglich an den Ihnen von Porta Holiday benannten Kontaktpersonen vor Ort mitzuteilen und Abhilfe zu verlangen, wobei Sie Porta Holiday eine angemessene Frist zur Abhilfe setzen müssen. Porta Holiday ist berechtigt, die Abhilfe zu verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern würde. Leistet Porta Holiday nicht innerhalb der von Ihnen gesetzten angemessenen Frist Abhilfe, so können Sie selbst Abhilfe schaffen und Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangen, soweit diese verhältnismäßig sind. Die Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn Porta Holiday die Abhilfe verweigert oder eine sofortige Abhilfe durch ein besonderes Interesse Ihrerseits geboten wird.

10. Haftungsbeschränkung von Porta Holiday
a. Vertragliche Haftung
Die vertragliche Haftung von Porta Holiday für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen in dem Vertrag vereinbarten Preis beschränkt,

- soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig von Porta Holiday, deren Vertreter oder Erfüllungsgehilfen herbeigeführt wurde
- oder Porta Holiday für einen dem Reisenden entstandenen Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

Für Leistungsstörungen, die als Fremdleistungen von Porta Holiday vermittelt werden und auch ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet sind, haftet Porta Holiday nicht.

b. Sportanlagen
Nehmen Sie Sportanlagen oder andere Aktivitäten in Anspruch, empfiehlt Porta Holiday Ihnen, die Sportanlagen, Geräte, etc. vor Inanspruchnahme zu überprüfen, wobei Sie für die Inanspruchnahme selbst verantwortlich sind. Für Schäden, die Ihnen bei solchen Veranstaltungen/Aktivitäten entstehen, haftet Porta Holiday nur in dem Fall, dass Porta Holiday ein Verschulden trifft. Es empfiehlt sich, dass Sie eine entsprechende Unfallversicherung vor Beginn der Reise abschließen.

c. Porta Holiday Kontaktperson
Die von Porta Holiday benannten Kontaktpersonen vor Ort sind keine Reiseleiter noch sind sie berechtigt, Porta Holiday rechtsgeschäftlich zu vertreten oder von Ihnen geltend gemachte Ansprüche anzuerkennen oder rechtsverbindliche Erklärungen abzugeben.

11. Schlussbestimmungen
a. Wirksamkeit und Gerichtsstand
Ist eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam oder undurchführbar oder sollte sie es werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und des Vertrages. Auf den zwischen Ihnen und Porta Holiday abgeschlossenen Vertrages und alle sich aus diesem Vertrag etwa ergebenen Streitigkeiten findet ausschließlich das Recht Spaniens Anwendung.

c. Vertragspartner
Ihr Vertragspartner ist

Porta Mondial AG, sucursal en España
C./ Colom 20 1º
E-07001 Palma de Mallorca
B57827008
Geschäftsführer: Joachim Semrau und Ralf Spielvogel
Rechtsform: sociedad de responsabilidad limitada
Stand: 21.11.2013