Allgemeine Vertragsbedingungen

1. Die Reiseanmeldung kann schriftlich, mündlich, telefonisch oder per Mail beim Eigentümer erfolgen. Sie stellt ein verbindliches Angebot dar und wird mit Übersendung einer Reisebestätigung mit Leistungs- und Preisangaben als Vertrag wirksam.
Der Mieter ist nicht berechtigt, das Ferienhaus ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Vermieters an Dritte zu überlassen. Das Ferienhaus darf während der gebuchten Urlaubszeit nur von den in der Buchungsbestätigung aufgeführten Personen genutzt werden. Die Nutzung durch weitere Personen bedarf der vorherigen Zustimmung des Vermieters. Ansonsten kann der Vermieter den Mietvertrag jederzeit fristlos kündigen.

2. Haustiere dürfen grundsätzlich nicht mit in das Ferienhaus genommen werden. Besucher des Mieters dürfen – auch für kurzfristige Besuche – Tiere nicht mit in das Ferienhaus bringen.

3. Der Vermieter übersendet dem Mieter einen Mietvertrag. Die endgültige Reservierung des Ferienhauses erfolgt, wenn der Mietvertrag innerhalb von einer Woche unterschrieben zurückgesandt und die, in der Buchungsbestätigung geforderte Anzahlung auf den Rechnungsbetrag geleistet wird. Die restliche Mietsumme ist spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt zu überweisen. Bei Nichtzahlung ist der Vermieter zur Übergabe des Ferienhauses nicht verpflichtet.

4. Wird die Vermietung durch höhere Gewalt oder sonstige, nicht voraussehbare Ereignisse, wie z.B. Wasser-, Sturm-, Brandschäden usw. unmöglich oder unverhältnismäßig erschwert, ist der Vermieter berechtigt den Vertrag fristlos zu kündigen bzw. die Buchung zu stornieren. Schadensersatzansprüche des Mieters sind ausgeschlossen.

5. Am Anreisetag steht das Ferienhaus ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Die Schlüsselübergabe erfolgt durch den Betreuungsservice. Anreisen vor 15.00 Uhr bedürfen der vorherigen und rechtzeitigen Absprache mit dem Vermieter. Am Abreisetag ist das Ferienhaus bis 10.00 Uhr zu räumen.

6. Bei Rücktritt des Gastes von diesem Vertrag werden folgende Stornierungskosten fällig:

bis 45 Tage vorher 20% des vereinbarten Mietpreises
44. – 30. Tag 50% des vereinbarten Mietpreises
29. – 15. Tag 80% des vereinbarten Mietpreises
ab 14 Tage vorher 100% des vereinbarten Mietpreises

Sollte es gelingen das Ferienhaus anderweitig zu vermieten, erfolgt eine Aufrechnung.
Im Interesse des Gastes und zur Vermeidung von Missverständnissen sollte der Rücktritt schriftlich erklärt werden. Maßgebend für den Rücktrittszeitpunkt ist der Eingang der Rücktrittserklärung beim Eigentümer.

Es wird der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung empfohlen.

7. Der Gast ist verpflichtet das Ferienhaus nebst Mobiliar schonend zu behandeln. Durch den Gast entstandene Schäden werden in Rechnung gestellt, es sei denn, es wird für sofortige Abhilfe gesorgt. Bruch und Verlust ist zum aktuellen Wiederbeschaffungspreis zu ersetzen. Bei Verlust von Schlüsseln werden die Zylinder aus Sicherheitsgründen ausgetauscht. Entstehende Kosten hat der Gast zu tragen.

8. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Halle/Saale.

9. Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen und Ergänzungen zu diesem Vertrag bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

10. Auf der Insel Rügen besteht Meldepflicht. Der Mieter ist zur Anmeldung und Zahlung der Kurtaxe beim Fremdenverkehrsamt verpflichtet.