VERMITTLUNGSBEDINGUNGEN der Insel Sylt Tourismus-Service GmbH

Lieber Gast,
bitte schenken Sie den nachstehenden Vermittlungsbedingungen Ihre Aufmerk-samkeit, sie regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und der Insel Sylt Tourismus-Service GmbH (nachfolgend ISTS genannt). Diese Vermittlungsbe-dingungen werden Bestandteil des mit der ISTS als Vermittler von Übernach-tungs- und sonstigen Leistungen geschlossenen Vermittlungsvertrages.

1. Gegenstand der Vermittlung

Die ISTS vermittelt über ein elektronisches Reservierungssystem Übernach-tungsleistungen und sonstige Leistungen, wie z.B. Tickets.

Die ISTS erbringt mit dieser Tätigkeit keine eigenen Leistungen, sie vermittelt diese vielmehr im Namen und für Rechnung dritter Unternehmen, nachfolgend Leistungsträger genannt. Der Vertrag über die gebuchte Leistung kommt somit ausschließlich zwischen dem Kunden und dem Leistungsträger zustande. Die ISTS und den Kunden verbindet lediglich ein Vermittlungsvertrag.

Der Umfang der vermittelten Leistung ergibt sich aus der Buchungsbestätigung. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistung verändern, bedürfen der Bestätigung.

2. Buchung und Vertragschluss
2.1.
Mit Ihrer Buchung bei der ISTS bieten Sie dem Leistungserbringer den Abschluss eines Vertrages (z.B. bei Unterkunftsbuchungen eines Beherbergungsvertrages) und der ISTS den Abschluss eines Vermittlungsvertrages unter Einbeziehung dieser Vermittlungsbedingungen verbindlich an.
2.2.
Die Buchung kann elektronisch über das Internet, per Post, per Fax oder per Telefon vorgenommen werden.
2.3.
Die in Ziffer 2.1 genannten Verträge kommen mit der Annahme durch die ISTS zustande. Über die Annahme, für die es keiner bestimmten Form bedarf, werden Sie unverzüglich nach Vertragsschluss durch Übersendung einer Buchungsbe-stätigung informiert. Bei einer elektronischen Buchung über das Internet erfolgt die Information durch die Anzeige einer Buchungsbestätigung am Ende des Buchungsvorganges. Sie haben die Möglichkeit sich diese Buchungsbestätigung nach Abschluss Ihrer Buchung auszudrucken und zusätzlich an Ihre E-Mail-Adresse schicken zu lassen.
2.4
Die der ISTS zur Verfügung gestellten Daten werden gemäß den gesetzlichen Vorschriften geschützt.

3. Zahlung und Abwicklung bei Übernachtungsleistungen
3.1
Die Zahlung des auf der Buchungsbestätigung ausgewiesenen Übernachtungs-preises erfolgt wie auf der jeweiligen Buchungsbestätigung im Bereich „Zah-lungsmodalitäten“ angegeben, mit Ausnahme einer Buchung gemäß der nachfol-genden Ziffer 3.2
3.2
Bei einer Buchung von speziellen Raten (z.B. Sonderkonditionen, Frühbucher- oder Lastminuteraten) kann jedoch Ihre Kreditkarte unmittelbar nach der Bu-chung von dem Beherbergungsbetrieb belastet werden. Hierauf werden Sie während der Buchung gesondert hingewiesen.

4. Zahlung und Abwicklung bei Pauschalreisen
Die möglichen Zahlungsarten werden Ihnen während der Buchung angezeigt. Die Zahlung erfolgt sodann so, wie während der Buchung gewählt und mit der Buchungsbestätigung bestätigt. Die Reiseunterlagen werden Ihnen nach Zah-lungseingang zugesandt.

5. Zahlung und Abwicklung bei Eintrittskarten
Den auf der Buchungsbestätigung ausgewiesenen Betrag zahlen Sie nach Ihrer Buchung an den auf der Buchungsbestätigung angegebenen Empfänger. Nach Zahlungseingang werden Ihnen die gebuchten Tickets zugesandt.

6. Zahlung und Abwicklung bei Flugleistungen
Die angebotenen Zahlungsarten differieren je nach Fluggesellschaft. Die mögli-chen Zahlungsarten werden Ihnen während des Buchungsvorganges angezeigt. Die Zahlung erfolgt sodann so, wie während der Buchung gewählt und mit der Buchungsbestätigung bestätigt. Gleiches gilt für den Ausdruck, bzw. die Zusen-dung der Flugtickets

7. Rücktritt / Stornierung
7.1
Sie können jederzeit durch Erklärung gegenüber der ISTS oder dem Leistungs-träger zurücktreten. Der Rücktritt soll unter Angabe Ihrer Buchungsnummer erklärt werden. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei der ISTS. Wir empfehlen Ihnen, den Rücktritt in Textform zu erklären.
7.2
Haben Sie eine Übernachtungsleistung gebucht und stornieren Sie die Buchung oder nehmen Sie die gebuchte Unterkunft nicht in Anspruch, kann der Leistungs-träger Ersatz für seine Aufwendungen verlangen. Bei der Berechnung des Ersat-zes der Aufwendungen des Leistungsträgers sind gewöhnlich ersparte Aufwen-dungen und die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung des Zimmers zu berücksichtigen. Die Rücktrittsgebühr ist sofort fällig.
7.3
Bei der Buchung einer Übernachtungsleistung mit speziellen Raten (z.B. Sonder-konditionen, Frühbucher- oder Lastminuteraten) ist im Fall des Rücktritts der volle Rechnungsbetrag zu zahlen. Hierauf werden Sie während der Buchung gesondert hingewiesen.
7.4
Im Fall der Stornierung von Pauschalreisen richtet sich der von Ihnen zu zahlen-de Betrag nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reise-veranstalters, die Ihnen während des Buchungsvorganges angezeigt werden.
7.5
Im Fall der Stornierung von Eintrittskarten ist der gesamte auf der Buchungsbe-stätigung ausgewiesene Betrag zu zahlen.
7.6
Im Fall der Stornierung von Flugleistungen richtet sich der von Ihnen zu zahlende Betrag nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Fluggesell-schaft, die Ihnen während des Buchungsvorganges angezeigt werden.
7.7
Es bleibt Ihnen in allen Fällen unbenommen nachzuweisen, dass kein oder ein wesentlich geringerer Schaden durch Ihren Rücktritt entstanden ist, als eine von Ihnen geforderte Pauschale. In diesem Fall sind Sie zur Bezahlung der geringe-ren Kosten (oder wenn kein Schaden entstanden ist zu keiner Zahlung) verpflich-tet.

8. Gewährleistung / Haftung
8.1
Die ISTS ist lediglich Vermittler von Fremdleistungen und steht nicht für die ordnungsgemäße Durchführung der vermittelten Fremdleistungen, sondern lediglich für die ordnungsgemäße Vermittlung der vorgenannten Fremdleistungen ein. Die ISTS haftet nicht für die Nicht- oder Schlechtleistung des vermittelten Vertrages.
8.2
Die Haftung der ISTS beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Haftung bei einfacher Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt nicht für Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
8.3
Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Leistungen sind unver-züglich und ausschließlich an den jeweiligen Beherbergungsbetrieb oder Veran-stalter zu richten. Reichen die auf der Reservierungsbestätigung oder der Ein-trittskarte enthaltenen Angaben für die Identifizierung des Beherbergungsbetrie-bes oder Veranstalters nicht aus, können bei der ISTS die notwendigen Informa-tionen eingeholt werden.

9. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Vermittlungsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch die gesetzliche Regelung zu ersetzen.

10. Gerichtsstand
Klagen gegen die ISTS sind an deren Sitz zu erheben. Für Klagen der ISTS gegen Sie ist Ihr Wohnsitz maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute oder Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohn-sitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz der ISTS maßgebend.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG
Die europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/comsumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
Strandstraße 35
25980 Sylt/Westerland

Stand: Oktober 2016