Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

§ 1 Geltungsbereich
I.
Für die eingestellten, nicht bindende Angebote, gelten ausschließlich die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der jeweiligen zum Zeitpunkt der Buchung geltenden Fassung.


§ 2 Vertragsgegenstand
I.
Exklusiv-Kurzreisen tritt im Rahmen des Angebotes nur als Vermittler von Beherbergungsverträgen und damit im Zusammenhang stehenden zusätzlichen Leistungen auf. Exklusiv-Kurzreisen ist selbst kein Reiseveranstalter. Verträge und Vereinbarungen zur Nutzung der angebotenen Objekte und Dienstleistungen kommen ausschließlich zwischen dem jeweiligen Beherbergungsunternehmen (Anbieter) und dem Interessenten (Kunden) zustande.
II.
Die nachfolgenden Bedingungen gelten ausschließlich für die Vermittlungstätigkeit von Exklusiv-Kurzreisen und haben nur insoweit Einfluss auf die Bedingungen, zu denen die vermittelten Reisen erfolgen, soweit sie von den entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters, auf die ergänzend verwiesen wird, abweichen. Für die über Exklusiv-Kurzreisen vermittelten Beherbergungsverträge können besondere Regelungen und Einschränkungen gelten. Sollte dies der Fall sein, wird der Kunde in der Angebotsbeschreibung gesondert darauf hingewiesen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen von Kunden werden ausdrücklich zurückgewiesen wenn Sie denen der Anbieter oder Exklusiv-Kurzreisen entgegenstehen oder abweichen.


§ 3 Vertragsschluss
I.
Der Beherbergungsvertrag kommt unmittelbar zwischen dem Kunden und dem Anbieter zustande.
Hierbei  hat der Kunde die i.d.R. vorhandenen eigenen AGB des Anbieters zu beachten.
Der Anbieter haftet eigenverantwortlich für sein Angebot.
Der Vertragsschluss zwischen dem Anbieter und dem Kunden kommt erst mit der Buchungsbestätigung zustande. Die Darstellung der Produkte auf der Homepage von Exklusiv-Kurzreisen stellt insoweit kein Angebot im rechtlichen Sinne dar. Erst mit einer Buchung wird durch den Kunden verbindlich erklärt, dass er die ausgewählte Unterkunft mit den gewählten Konditionen buchen will. Exklusiv-Kurzreisen ist sodann berechtigt das hierdurch abgegebene Vertragsangebot ganz oder teilweise im Namen des Anbieters anzunehmen. Eine Verpflichtung zur Annahme der Buchung durch Exklusiv-Kurzreisen im Namen des Anbieters besteht in keinem Fall.
II.
Für den Fall, dass die Buchung des Kunden und die Buchungsbestätigung nicht identisch sind, gilt der Inhalt der Buchungsbestätigung als neues Angebot, welches durch den Kunden durch Erklärung oder durch Zahlung des vereinbarten Entgelts angenommen werden kann.


§ 4 Sonstige Kosten
I.
Sonstige Kosten sind im Angebot hinterlegte Versandkosten oder sonstige vom Kunden gewünschte Zusatzleistungen laut Angebot.
II.
Etwaige anfallende Kurtaxe ist gesondert am Reiseort zu zahlen, soweit im Rahmen der Buchung nicht anders vereinbart.


§ 5 Zahlung, Zahlungsverzug, Rücktrittsrecht
I.
 Vom Buchungspreis ist eine Anzahlung direkt an Exklusiv-Kurzreisen zu leisten.
Die Restzahlung ist vom Kunden direkt an das Beherbergungs-Unternehmen zu übersenden.
I.I.
Die Anzahlung des Kunden hat innerhalb von 7 Tagen nach der Buchungsbestätigung gemäß § 3 II. zu erfolgen. Die Restzahlung bei Anreise beim Beherbergungsunternehmen.
Bei Vorfriestiger Anreise sind die noch offenen Beträge (ggf. Anzahlung, Restzahlung) direkt bei der Anreise an das Beherbergungsunternehmen zu leisten.
I.II.
Leistet der Kunde auch auf eine Mahnung mit Fristsetzung des Vermittlers nicht innerhalb der Nachfrist oder unvollständig, behält sich Exklusiv-Kurzreisen im Namen des jeweiligen Anbieters das Recht vor, die Buchung zu Lasten des Kunden kostenpflichtig zu stornieren. Für die Stornierung wird eine Stornogebühr in Höhe von 25,00 EUR fällig. Dem Kunden bleibt der Nachweis gestattet, dass kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Im Falle des fristgerecht ausgeübten Widerrufs des Vertragsschlusses durch den Kunden (siehe § 9) entfällt die Stornogebühr.


§ 6 Vertragsabwicklung
I.
Nach erfolgter Buchung erhält der Kunde eine Buchungsbestätigung einschließlich Zusammenfassung der gebuchten Leistungen sowie der zu leistenden Anzahlung  und Restzahlung per E-Mail.
I.II.
Etwaige Stornierungen nach Ablauf der Widerrufsfrist richten sich nach den Bedingungen des jeweiligen Anbieters und regeln der Kunde und der Anbieter selbständig untereinander ohne weitere Einbeziehung von Exklusiv-Kurzreisen.


§ 7 Haftung für das Angebot des Anbieters
I.
Exklusiv-Kurzreisen haftet nicht für die Richtigkeit und Vollständigkeit der vom Anbieter beschriebenen Leistungen im Angebot. Exklusiv-Kurzreisen haftet darüber hinaus nicht für die Erfüllungs- und Gewährleistungsansprüche des Kunden gegenüber dem Anbieter. Diese hat der Kunde direkt an den Anbieter zu richten.


§ 8 Haftung für die Vermittlung
I.
Im Rahmen der Vermittlung wird die Haftung von Exklusiv-Kurzreisen, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Exklusiv-Kurzreisen auf Schadensersatz wegen einer Pflichtverletzung, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beruht, beschränkt.
II.
Die Haftungsbeschränkung nach I. gilt nicht für die Verletzung des Lebens, des Körpers oder die Gesundheit.


§ 9 Widerrufsbelehrung für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB

Widerrufsrecht
Gemäß § 312b Abs. 3 Nr. 6 BGB steht dem Verbraucher kein Widerrufsrecht bei der Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Unterbringung, Beförderung sowie Freizeitgestaltung zu, wenn sich der Unternehmer bei Vertragsschluss verpflichtet, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen.
Exklusiv-Kurzreisen räumt seinen Kunden aber kulanzhalber ein 14-tägiges Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) ein.                                                            
Die Frist beginnt nach Erhalt der Buchungsbestätigung.                                               
Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

Exklusiv-Kurzreisen
Meinhard Kamionka



Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Besondere Hinweise
Ihr Widerrufsrecht erlischt bei einem Fernabsatzvertrag über die Erbringung einer Dienstleistung vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.
Ende der Widerrufsbelehrung


§ 10 Gerichtsstand, anzuwendendes Recht, Salvatorische Klausel
I.
Für alle Streitigkeiten aus dem Vermittlungsvertrag ist, wenn der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, Stralsund ausschließlicher Gerichtsstand.
II.
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
III.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt.


Stand: 12.02.2010

Das Beherbergungsunternehmen verfügt über keine eigenen AGB, es gelten die gesetzlichen Bestimmungen!