ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DES VERMITTLERS UHLENDORF IMMOBILIEN & SCHÖNE FERIEN AUF RÜGEN
FÜR DIE VERMITTLUNG VON UNTERKÜNFTEN UND SONSTIGEN TOURISTISCHEN LEISTUNGEN (STAND: FEBRUAR 2015)

Lieber Gast, bitte schenken Sie den nachstehenden Bedingungen Ihre Aufmerksamkeit. Sie regeln die Vermittlungstätigkeiten des Vermittlers und werden im Buchungsfall ergänzend zu den gesetzlichen Vorschriften Bestandteil des zwischen dem Gast und dem Vermittler zu Stande kommenden Mietvertrages.

1. Gegenstand & Vertragspartner
1.1 Die Firma Uhlendorf Immobilien & Schöne Ferien auf Rügen vermittelt Unterkünfte und sonstige, damit zusammenhängende Nebenleistungen (Pauschalen) im Namen und für Rechnung Dritter, nachfolgend Eigentümer genannt. Sie haften dem Gast gegenüber ausschließlich aus dem insoweit bestehenden Vertrages.
1.2 Der Vertrag über die gebuchten Leistungen kommt direkt zwischen dem Gast und dem Eigentümer zustande. Der Vermittler haftet nicht für die durch den Eigentümer zu erbringenden Leistungen, seine Leistungsbeschreibungen und –klassifizierungen sowie auftretende Leistungsstörungen.

2. Buchung & Vertragsabschluss
2.1 Mit der Buchungsanfrage bietet der Gast dem Vermittler und dem Eigentümer den Abschluss eines Mietvertrages bzw. sonstigen Vertrages verbindlich an. Grundlage sind dabei allein die von dem Vermittler herausgegebenen Verzeichnisse mit den Leistungsbeschreibungen des Eigentümers.
2.2 Die Buchungsanfrage kann per Post, per Fax, telefonisch, mündlich oder via Internet vorgenommen werden. Der für andere oder Mitreisende buchende Gast steht für alle Vertragsverpflichtungen der in der Buchungsanfrage mit aufgeführten Teilnehmern ein.
2.3 Der Vertrag kommt zustande durch die Bestätigung einer Buchung Seitens des Vermittlers bzw. durch Annahme durch den Gast, die keiner Form bedarf, so dass auch mündliche und telefonische Bestätigungen für den Gast rechtsverbindlich sind. Bei oder unverzüglich nach Vertragsabschluss bestätigt der Vermittler diesen durch Übersendung bzw. Aushändigung einer/s Buchungsbestätigung/ Mietvertrages. Bei elektronischen Buchungen wird diese dem Gast unverzüglich auf elektronischem Wege bestätigt.
2.2 Der rechtsverbindliche Umfang und Inhalt der vertraglichen Leistungen ergibt sich allein aus der/s Buchungsbestätigung/Mietvertrages. Die Angaben über die vermittelten Leistungen beruhen jedoch ausschließlich auf den Informationen der Eigentümer und stellen keine eigene Zusicherung des Vermittlers gegenüber dem Gast dar. Der Vermittler übernimmt keine Garantie oder Zusicherungen hinsichtlich Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der Informationen sowie der Eignung und Qualität der vermittelten Leistungen.

3. Preise und Zahlungen
3.1 Die in den Verzeichnissen des Vermittlers angegebenen Preise sind Endpreise und schließen die gesetzliche Mehrwertsteuer und alle Nebenkosten ein, soweit nicht anders angegeben. Zusätzlich anfallen können Kurtaxen, Fremdenverkehrs- und Kulturförderabgaben, Zuschläge sowie Entgelte für verbrauchsabhängig abzurechnende Leistungen (Strom, Wasser, Gas, Kaminholz etc.) und für Wahl- und Zusatzleistungen.
3.2 Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt der Vermittler keine Haftung für die Richtigkeit der Preisangaben. Erst der im Angebot bzw. in der Buchungsbestätigung ausgewiesene Preis ist für beide Seiten verbindlich.
3.3 Nach Vertragsabschluss ist eine 25% Anzahlung innerhalb von 14 Tagen fällig. Die Restzahlung von 75 % ist 14 Tage vor Anreise zu zahlen. Bei einer kurzfristigen Buchung akzeptiert der Vermittler die Zahlung vor Ort in bar oder per ec-Maestro-Karte. Es besteht kein Anspruch auf eine andere Form der Zahlung, z.B. durch Kreditkarten oder Schecks, es sei denn, dies wurde ausdrücklich vereinbart.

4. Rücktritt & Stornierung
4.1 Der Gast kann jederzeit vor Reisebeginn von den gebuchten Leistungen zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber dem Vermittler schriftlich zu erklären und soll die Buchungsnummer enthalten.
4.2 Bei Rücktritt vom Vertrag oder Nichtinanspruchnahme der gebuchten Leistungen behält der Vermittler den Anspruch auf Zahlung des vereinbarten Gesamtpreises. Dabei sind jedoch gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Vertragsleistungen in Abzug zu bringen. Gast und Vermittler bleiben der Nachweis eines geringeren bzw. höheren Abzugs vorbehalten.
4.3 Bei Vertragsauflösung beansprucht der Vermittler eine Aufwandsentschädigung von 50,00 € pro Buchung.
4.4 Der Vermittler kann den Ersatzanspruch unter Berücksichtigung der nachstehenden Gliederung nach der Nähe des Rücktrittszeitpunkts zum Anreisetag in einem prozentualen Verhältnis zum Gesamtpreis nach Maßgabe der Buchungsbestätigung pauschalieren. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei dem Vermittler.
Die Stornierungsfristen gelten wie folgt:

bis 6 Wochen vor Anreise = 25 % des Gesamtpreis
bis 4 Wochen vor Anreise = 50 % des Gesamtpreis
ab 14 Tage vor Anreise = 80 % des Gesamtpreis
Bei vorzeitiger Abreise und bei Nichtanreise sind der volle Gesamtpreis, unter Anrechnung der ersparten Aufwendungen und derjenigen Vorteile, die aus einer anderweitigen Verwertung des Gebrauchs erlangt werden, zu entrichten. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung wird empfohlen!

5. An- & Abreise
5.1 Vorbehaltlich gesonderter Vereinbarungen stehen dem Gast gebuchte Ferienwohnungen/Appartements ab 15:00 Uhr des Anreisetages zur Verfügung. Sofern eine spätere Anreisezeit nicht avisiert wurde sind Ferienwohnungen/ Appartements bis 17:00 Uhr des Anreisetages in Anspruch zu nehmen. Danach hat der Vermittler das recht, gebuchte Ferienwohnungen/Appartements anderweitig zu vergeben, ohne dass der Gast hieraus Ersatzansprüche herleiten kann. Dem Vermittler steht insoweit ein Rücktrittsrecht zu.
5.2 Am vereinbarten Abreisetag sind die Ferienwohnungen/Appartements dem Vermittler spätestens um 10:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen.
5.3 Auf den Parkflächen gilt die Straßenverkehrsordnung, Parkmöglichkeit ist nicht garantiert.

6. Aufenthalt & Mängelhaftung

6.1 Ist die Leistungserbringung trotz Buchungsbestätigung aufgrund einer sog. Doppelbuchung von Anfang an unmöglich, hat der Gast Anspruch auf Vermittlung einer gleichwertigen Leistung zu dem in der Buchungsbestätigung genannten Preis. Sofern der Vermittler ein adäquates Ersatzangebot machen kann, stehen dem Gast darüber hinaus keine weiteren Ersatzansprüche zu, unabhängig davon, ob er dieses Angebot annimmt oder nicht. Ist er bereits angereist, sind darüber hinaus zusätzliche Reisekosten erstattungsfähig. Ist dem Vermittler keine anderweitige Vermittlung möglich, haftet Sie dem Gast für die zur Buchung einer gleichwertigen Leistung notwendigen Mehrkosten bzw. vergeblicher Fahrtkosten, jedoch maximal bis zum Wert der erfolglosen Buchungsbestätigung.
6.2 Der Gast hat auftretende Mängel und Störungen dem Vermittler unverzüglich anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Unterbleibt die Mängelanzeige schuldhaft, können Ersatzansprüche des Gastes ganz oder teilweise entfallen. Darüber hinaus ist der Gast verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen an der Schadensminderung mitzuwirken, insbesondere voraussehbare Schäden zu vermeiden oder gering zu halten.
Der Gast kann den Vertrag nur bei erheblichen Mängeln oder Störungen und nur nach vorheriger Mängelanzeige mit Fristsetzung zur Abhilfe gegenüber des Vermittlers kündigen, es sei denn eine Abhilfe ist unmöglich oder wird von dem Vermittler verweigert oder die Fortsetzung des Aufenthalts ist dem Gast für den Vermittler erkennbar unzumutbar.
Dem Vermittler bleiben die Konkretisierung der vorstehenden Vorschriften sowie die Geltendmachung von Haftungsbeschränkungen durch eigene AGB bzw. Haus- und Benutzungsordnungen vorbehalten.
6.3 Der Vermittler haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die während des Aufenthalts für den Gast erkennbar als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden. Gleiches gilt für ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnete Leistungen, die zusammen mit der Buchung der Unterkunft vermittelt wurden.
6.4 Der Gast ist verpflichtet, die Unterkunft und alle nutzbaren Einrichtungen pfleglich zu behandeln und im Rahmen ggf. vorhandener Haus- und Benutzer-Ordnungen zu nutzen. Entstandene Schaden und Verluste sind durch den Gast zu ersetzen. Der Vermittler kann den Mietvertrag fristlos kündigen, wenn der Gast sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist.
6.5 Der Vermittler haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die während des Aufenthalts für den Gast erkennbar als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden. Gleiches gilt für ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnete Leistungen, die zusammen mit der Buchung der Unterkunft vermittelt wurden.
6.6 Der Vermittler bittet im Interesse ihres Qualitätsmanagements um Informationen über Leistungsstörungen, die im Zusammenhang mit den von ihr vermittelten Leistungen auftreten oder getreten sind.

7. Schlussbestimmungen
7.1 Der Gast ist mit der Speicherung, Verarbeitung und Übermittlung der personenbezogenen Daten für alle mit der Buchung in Zusammenhang stehenden Vorgänge einverstanden. Die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen wird seitens des Vermittlers versichert.
7.2 Auf alle Vertragsverhältnisse zwischen dem Vermittler, dem Gast und dem Eigentümer findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
7.3 Für etwaige Streitigkeiten aus diesem Vertrag und seiner Erfüllung wird, soweit gesetzlich zulässig, die Zuständigkeit des für den Sitz des Vermittlers zuständigen Gerichts vereinbart.
7.4 Sollten die einzelnen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nicht sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.