Lieber Gast, bitte schenken Sie den nachstehenden Bedingungen Ihre Aufmerksamkeit. Sie regeln die Vermittlungstätigkeiten des Vermittlers und werden im Buchungsfall ergänzend zu den gesetzlichen Vorschriften Bestandteil des zwischen dem Gast und dem Vermittler zu Stande kommenden Mietvertrages.
1. Gegenstand &
Vertragspartner
1.1 Die Firma Uhlendorf Immobilien & Schöne Ferien
auf Rügen vermittelt Unterkünfte und sonstige, damit zusammenhängende
Nebenleistungen (Pauschalen) im Namen und für Rechnung Dritter, nachfolgend
Eigentümer genannt. Sie haften dem Gast gegenüber ausschließlich
aus dem insoweit bestehenden Vertrages.
1.2 Der Vertrag über die gebuchten Leistungen kommt direkt
zwischen dem Gast und dem Eigentümer zustande. Der Vermittler haftet nicht
für die durch den Eigentümer zu erbringenden Leistungen, seine Leistungsbeschreibungen
und –klassifizierungen sowie auftretende Leistungsstörungen.
2. Buchung & Vertragsabschluss
2.1 Mit der Buchungsanfrage bietet der Gast dem Vermittler
und dem Eigentümer den Abschluss eines Mietvertrages bzw. sonstigen Vertrages
verbindlich an. Grundlage sind dabei allein die von dem Vermittler herausgegebenen
Verzeichnisse mit den Leistungsbeschreibungen des Eigentümers.
2.2 Die Buchungsanfrage kann per Post, per Fax, telefonisch,
mündlich oder via Internet vorgenommen werden. Der für andere oder
Mitreisende buchende Gast steht für alle Vertragsverpflichtungen der in
der Buchungsanfrage mit aufgeführten Teilnehmern ein.
2.3 Der Vertrag kommt zustande durch die Bestätigung einer
Buchung Seitens des Vermittlers bzw. durch Annahme durch den Gast, die keiner
Form bedarf, so dass auch mündliche und telefonische Bestätigungen
für den Gast rechtsverbindlich sind. Bei oder unverzüglich nach Vertragsabschluss
bestätigt der Vermittler diesen durch Übersendung bzw. Aushändigung
einer/s Buchungsbestätigung/ Mietvertrages. Bei elektronischen Buchungen
wird diese dem Gast unverzüglich auf elektronischem Wege bestätigt.
2.2 Der rechtsverbindliche Umfang und Inhalt der vertraglichen
Leistungen ergibt sich allein aus der/s Buchungsbestätigung/Mietvertrages.
Die Angaben über die vermittelten Leistungen beruhen jedoch ausschließlich
auf den Informationen der Eigentümer und stellen keine eigene Zusicherung
des Vermittlers gegenüber dem Gast dar. Der Vermittler übernimmt keine
Garantie oder Zusicherungen hinsichtlich Richtigkeit, Vollständigkeit oder
Aktualität der Informationen sowie der Eignung und Qualität der vermittelten
Leistungen.
3. Preise und Zahlungen
3.1 Die in den Verzeichnissen des Vermittlers angegebenen Preise
sind Endpreise und schließen die gesetzliche Mehrwertsteuer und alle Nebenkosten
ein, soweit nicht anders angegeben. Zusätzlich anfallen können Kurtaxen,
Fremdenverkehrs- und Kulturförderabgaben, Zuschläge sowie Entgelte
für verbrauchsabhängig abzurechnende Leistungen (Strom, Wasser, Gas,
Kaminholz etc.) und für Wahl- und Zusatzleistungen.
3.2 Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt der Vermittler
keine Haftung für die Richtigkeit der Preisangaben. Erst der im Angebot
bzw. in der Buchungsbestätigung ausgewiesene Preis ist für beide Seiten
verbindlich.
3.3 Nach Vertragsabschluss ist eine 25% Anzahlung innerhalb
von 14 Tagen fällig. Die Restzahlung von 75 % ist 14 Tage vor Anreise zu
zahlen. Bei einer kurzfristigen Buchung akzeptiert der Vermittler die Zahlung
vor Ort in bar oder per ec-Maestro-Karte. Es besteht kein Anspruch auf eine
andere Form der Zahlung, z.B. durch Kreditkarten oder Schecks, es sei denn,
dies wurde ausdrücklich vereinbart.
4. Rücktritt & Stornierung
4.1 Der Gast kann jederzeit vor Reisebeginn von den gebuchten
Leistungen zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber dem Vermittler
schriftlich zu erklären und soll die Buchungsnummer enthalten.
4.2 Bei Rücktritt vom Vertrag oder Nichtinanspruchnahme
der gebuchten Leistungen behält der Vermittler den Anspruch auf Zahlung
des vereinbarten Gesamtpreises. Dabei sind jedoch gewöhnlich ersparte Aufwendungen
und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Vertragsleistungen
in Abzug zu bringen. Gast und Vermittler bleiben der Nachweis eines geringeren
bzw. höheren Abzugs vorbehalten.
4.3 Bei Vertragsauflösung beansprucht der Vermittler eine
Aufwandsentschädigung von 50,00 € pro Buchung.
4.4 Der Vermittler kann den Ersatzanspruch unter Berücksichtigung
der nachstehenden Gliederung nach der Nähe des Rücktrittszeitpunkts
zum Anreisetag in einem prozentualen Verhältnis zum Gesamtpreis nach Maßgabe
der Buchungsbestätigung pauschalieren. Maßgeblich ist der Zugang
der Rücktrittserklärung bei dem Vermittler.
Die Stornierungsfristen gelten wie folgt:
bis 6 Wochen vor Anreise = 25 % des Gesamtpreis
bis 4 Wochen vor Anreise = 50 % des Gesamtpreis
ab 14 Tage vor Anreise = 80 % des Gesamtpreis
Bei vorzeitiger Abreise und bei Nichtanreise sind der volle Gesamtpreis, unter
Anrechnung der ersparten Aufwendungen und derjenigen Vorteile, die aus einer
anderweitigen Verwertung des Gebrauchs erlangt werden, zu entrichten. Der Abschluss
einer Reiserücktrittskostenversicherung wird empfohlen!
5. An- & Abreise
5.1 Vorbehaltlich gesonderter Vereinbarungen stehen dem Gast
gebuchte Ferienwohnungen/Appartements ab 15:00 Uhr des Anreisetages zur Verfügung.
Sofern eine spätere Anreisezeit nicht avisiert wurde sind Ferienwohnungen/
Appartements bis 17:00 Uhr des Anreisetages in Anspruch zu nehmen. Danach hat
der Vermittler das recht, gebuchte Ferienwohnungen/Appartements anderweitig
zu vergeben, ohne dass der Gast hieraus Ersatzansprüche herleiten kann.
Dem Vermittler steht insoweit ein Rücktrittsrecht zu.
5.2 Am vereinbarten Abreisetag sind die Ferienwohnungen/Appartements
dem Vermittler spätestens um 10:00 Uhr geräumt zur Verfügung
zu stellen.
5.3 Auf den Parkflächen gilt die Straßenverkehrsordnung,
Parkmöglichkeit ist nicht garantiert.
6. Aufenthalt & Mängelhaftung
6.1 Ist die Leistungserbringung trotz Buchungsbestätigung
aufgrund einer sog. Doppelbuchung von Anfang an unmöglich, hat der Gast
Anspruch auf Vermittlung einer gleichwertigen Leistung zu dem in der Buchungsbestätigung
genannten Preis. Sofern der Vermittler ein adäquates Ersatzangebot machen
kann, stehen dem Gast darüber hinaus keine weiteren Ersatzansprüche
zu, unabhängig davon, ob er dieses Angebot annimmt oder nicht. Ist er bereits
angereist, sind darüber hinaus zusätzliche Reisekosten erstattungsfähig.
Ist dem Vermittler keine anderweitige Vermittlung möglich, haftet Sie dem
Gast für die zur Buchung einer gleichwertigen Leistung notwendigen Mehrkosten
bzw. vergeblicher Fahrtkosten, jedoch maximal bis zum Wert der erfolglosen Buchungsbestätigung.
6.2 Der Gast hat auftretende Mängel und Störungen
dem Vermittler unverzüglich anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Unterbleibt
die Mängelanzeige schuldhaft, können Ersatzansprüche des Gastes
ganz oder teilweise entfallen. Darüber hinaus ist der Gast verpflichtet,
bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen
an der Schadensminderung mitzuwirken, insbesondere voraussehbare Schäden
zu vermeiden oder gering zu halten.
Der Gast kann den Vertrag nur bei erheblichen Mängeln oder Störungen
und nur nach vorheriger Mängelanzeige mit Fristsetzung zur Abhilfe gegenüber
des Vermittlers kündigen, es sei denn eine Abhilfe ist unmöglich oder
wird von dem Vermittler verweigert oder die Fortsetzung des Aufenthalts ist
dem Gast für den Vermittler erkennbar unzumutbar.
Dem Vermittler bleiben die Konkretisierung der vorstehenden Vorschriften sowie
die Geltendmachung von Haftungsbeschränkungen durch eigene AGB bzw. Haus-
und Benutzungsordnungen vorbehalten.
6.3 Der Vermittler haftet nicht für Leistungsstörungen
im Zusammenhang mit Leistungen, die während des Aufenthalts für den
Gast erkennbar als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden. Gleiches gilt
für ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnete Leistungen, die
zusammen mit der Buchung der Unterkunft vermittelt wurden.
6.4 Der Gast ist verpflichtet, die Unterkunft und alle nutzbaren
Einrichtungen pfleglich zu behandeln und im Rahmen ggf. vorhandener Haus- und
Benutzer-Ordnungen zu nutzen. Entstandene Schaden und Verluste sind durch den
Gast zu ersetzen. Der Vermittler kann den Mietvertrag fristlos kündigen,
wenn der Gast sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die
sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist.
6.5 Der Vermittler haftet nicht für Leistungsstörungen
im Zusammenhang mit Leistungen, die während des Aufenthalts für den
Gast erkennbar als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden. Gleiches gilt
für ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnete Leistungen, die
zusammen mit der Buchung der Unterkunft vermittelt wurden.
6.6 Der Vermittler bittet im Interesse ihres Qualitätsmanagements
um Informationen über Leistungsstörungen, die im Zusammenhang mit
den von ihr vermittelten Leistungen auftreten oder getreten sind.
7. Schlussbestimmungen
7.1 Der Gast ist mit der Speicherung, Verarbeitung und Übermittlung
der personenbezogenen Daten für alle mit der Buchung in Zusammenhang stehenden
Vorgänge einverstanden. Die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen
wird seitens des Vermittlers versichert.
7.2 Auf alle Vertragsverhältnisse zwischen dem Vermittler,
dem Gast und dem Eigentümer findet ausschließlich deutsches Recht
Anwendung.
7.3 Für etwaige Streitigkeiten aus diesem Vertrag und
seiner Erfüllung wird, soweit gesetzlich zulässig, die Zuständigkeit
des für den Sitz des Vermittlers zuständigen Gerichts vereinbart.
7.4 Sollten die einzelnen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
unwirksam oder nicht sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen
Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.