Allgemeine Geschäftsbedingungen

Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald das Zimmer/die Ferienwohnung bestellt und zugesagt ist oder, falls die Zusage aus Zeitgründen nicht möglich war, bereitgestellt worden ist. Mündliche Nebenabsprachen bedürfen der Schriftform. Der Abschluß des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen worden ist. Dieser Vertrag kann nicht einseitig gelöst werden.

Anreise: Reservierte Zimmer/Ferienwohnungen stehen dem Gast ab 15.00 Uhr zur Verfügung.
Abreise: Die Abreise sollte bis 11.00 Uhr erfolgen, oder andernfalls eine Absprache mit dem Empfang getroffen werden.

Stornierung: Für Hotelbuchungen bis zu 5 Personen entspricht die Frist der kostenfreien Zimmerabbestellung bis zum Ankunftstag der vereinbarten Aufenthaltsdauer (Aufenthaltsdauer = Stornofrist), mindestens jedoch drei Werktage. Bei späterer Abmeldung sind 80 % des vereinbarten Übernachtungspreises zu zahlen.
Für Abbestellung von Ferienwohnungen oder Hotelbuchungen über 5 Personen gilt folgendes: bis 60 Tage vor Ankunft ist ein kostenfreier Rücktritt möglich, bis 30 Tage vor Ankunft sind 50 % des vereinbarten Übernachtungspreises zu zahlen. Bis 10 Tage vor Ankunft sind 80 % des vereinbarten Übernachtungspreises zu zahlen, danach 95 %.
Das Hotel ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer/ Ferienwohnungen nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden. Bis zur anderweitigen Vergabe der Zimmer/Ferienwohnungen hat der Gast für die Dauer des Vertrages den obengenannten Verlustausgleich zu zahlen. Werden vereinbarte Vorauszahlungen nicht termingerecht geleistet, so entbindet dies den Hotelier unmittelbar von den getroffenen Vereinbarungen.

Preise: Die ausgezeichneten Preise sind Inklusivpreise und verstehen sich einschließlich Bedienungsgeld und Umsatzsteuer. Lediglich die Kurtaxe ist noch zusätzlich vor Ort zu zahlen. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluß und Leistungserstellung 180 Tage, so behält sich das Hotel das Recht vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. Änderungen des anteiligen Mehrwertsteuersatzes gehen ungeachtet des Zeitpunkts des Vertragsabschlusses zu Lasten des Auftaggebers.

Zahlungsmodalitäten: Innerhalb von 14 Tagen nach der Buchung ist eine Anzahlung von 20% des Buchungspreises zahlbar. Der Restbetrag ist bis 7 Tage vor Anreise zu überweisen oder in bar (keine Karten) bei Anreise zu begleichen.

Ansprüche und Rechte aus den mit dem Hotel getroffenen Vereinbarungen dürfen nur mit Zustimmung des Hoteliers an Dritte übertragen werden.

Die Vertragspartner des Hotels haften dem Hotelier in vollem Unfang für durch sie selbst oder ihre Gäste verursachten Schäden. Eine von der Vereinbarung abweichende Nutzung der dem Gast überlassenen Räume berechtigt das Hotel zur fristlosen Lösung des Vertragsverhältnisses, ohne das hierdurch der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt gemindert wird. Wird der Hotelier aus Gründen, die von ihm nicht zu vertreten sind, an der Erfüllung seiner Leistungen gehindert, so kann hieraus keine Schadenersatzpflicht abgeleitet werden, jedoch ist der Hotelier dem Auftraggeber verpflichtet, sich um die anderweitige Beschaffung gleichwertiger Leistung zu bemühen. Das Hotel haftet dem Gast nach den Bestimmungen des BGB für das Hundertfache des Zimmerpreises, maximal 3.000 EUR. Die Haftung des Hotels ist ausgeschlossen, wenn das Zimmer und die Behältnisse, in denen der Gast die Gegenstände beläßt, unverschlossen bleiben. Für Geld und Wertsachen wird gemäß § 701 BGB nur bis zum Betrag von 767 EUR gehaftet.

Das Hotel wird bemüht sein, Weckaufträge mit größter Sorgfalt auszuführen. Schadenersatz, sprich Ansprüche aus Unterlassung, sind jedoch ausgeschlossen.

Liegengebliebene Gegenstände werden nur auf Anfrage nachgesandt. Das Hotel verpflichtet sich zu einer Aufbewahrung von 6 Monaten. Nach diesem Zeitpunkt werden die Gegenstände, sofern ein ersichtlicher Wert besteht, dem lokalen Fundbüro übergeben.

Eine Haftung für Schäden an auf dem Betriebsgelände abgestellten Fahrzeugen oder für Schäden durch Entwendung von oder aus Fahrzeugen ist im Gegensatz zu den Bestimmungen des BGB ausgeschlossen.

Für Fremdleistungen, welche durch das Hotel vermittelt und verrechnet werden, wird ein Zuschlag erhoben. Eine Haftung des Hotels für diese Leistungen besteht jedoch nicht.

Post- und Warensendungen, die zu Händen der Gäste bestimmt sind, werden mit Sorgfalt behandelt, das Hotel übernimmt die Aufbewahrung, Zustellung und, auf Wunsch, die Nachsendung derselben. Eine Haftung für den Verlust und Beschädigung ist jedoch ausgeschlossen.

Gerichtsstand ist Bergen/Stralsund.

Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden sind durch vorstehende Bedingungen ausdrücklich ausgeschlossen.

Sollte eine der genannten Geschäftsbedingungen ungültig oder unwirksam sein, so behalten die übrigen Bedingungen weiterhin ihre Gültigkeit. Die ungültige oder unwirksame Bedingung ist dann durch eine solche gültige Bedingung zu ersetzen, die der ungültigen oder unwirksamen wirtschaftlich am nächsten kommt.